Dienstag, 10. Dezember 2013

Das Shop-Gedöns hat ein Ende

Hallo meine Lieben,

wie viele von Euch wissen hatte ich oftmals Probleme mit meinem Shop. Bei jedem Serverumzug war irgendetwas. Dateien fehlten oder waren verschoben, Banner befanden sich nicht mehr da wo sie hin gehörten, der Shop wurde gehakt und und und. Vor ein paar Wochen war es dann wieder so weit. Nix funktionierte, nicht einmal der Mailverkehr.

Diesmal war mein Hoster der Meinung mein Shop wäre veraltet und es gäbe kein Update mehr für diese Software. (oje... das alles auch noch zum Beginn des Weihnachtsgeschäftes). Er empfahl mir mehrere Shop-Softwares die ich mir anschaute. Ich entschied mich für Shopware. Er installierte und war wohl auch von dieser Shop-Variante begeistert. Jedenfalls machte es ihm Spaß zu schauen was man alles so machen könnte. Sah also alles gut aus...... bis auch hier die Probleme anfingen. "Alle Artikel" müßten neu eingegeben werden weil, wie gesagt..... der alte Shop war eben zu alt. Jesses...... alles neu eingeben.... Prost Mahlzeit. Nun gut, zum Stress im Büro kam dann eben noch ein wenig Stress dazu. Ich machte mich also ran und fing an die Artikel neu einzupflegen. Natürlich habe ich im Gegenzug immer schön getestet ob der Shop auch läuft und alles ordnungsgemäß funktioniert. Pustekuchen...... was ich eingegeben hatte schon, sogar die Versandkosten (wo ich mich erstmal durchfinden mußte und stolz wie Oskar war das es funktionierte :-)) Die Mails funktionierten aber nicht und ich schickte meinem Hoster eine Mail. Antwort: "Setzen sie erstmal ihren Shop auf und wenn sie fertig sind melden sie sich. Wir richten dann die Mailserver für sie ein". Hm..... na ja, wenn er meint. Also habe ich fleissig Artikel eingegeben. Nachdem ich 2 Stämme komplett drin hatte, wollte ich dass der Shop ordnungsgemäß funktioniert. Ich schrieb wieder eine Mail. Als ich nach 2 Tagen noch immer nichts gehört hatte rief ich wieder an. Boahhh..... da durfte ich mir aber etwas anhören. Von wegen "er" hätte Stress jetzt vor Weihnachten (ich nicht!?) und jeder Kunde würde anrufen und wollte was. Er müsse eine Familie ernähren und er könnte nicht alles kostenlos machen. Du liebe Güte...... ich hatte gar nichts gesagt von "umsonst machen". Jetzt kam ich mir auch noch vor wie so ein Schnorrer. Wie es so meine Art ist, habe ich trotzdem immer wieder versucht das Gespräch in eine vernünftige Bahn zu lenken.  Vergeblich..... es ging so weit, dass ich ihm den Hörer aufgelegt habe. Ich war sowas von genervt, fix und fertig und habe Rotz und Wasser geheult.

Für mich war es das. Schluss aus Feierabend mit diesem verdammten Nervenkrieg..... basta.

Jedenfalls für 2 Tage :-) Es hat mich nicht losgelassen und ich habe angefangen im Internet zu recherchieren. Ich wollte einfach wissen ob Andere auch so viel Theater mit ihren Shops bzw. mit ihrem Hoster haben. Es gab natürlich mehr und weniger zufriedene Shopanwender. Aber bei den äußerst Zufriedenen wurde sehr oft ein Hoster genannt der wohl so ziemlich alles möglich macht sogar am Wochenende, Silvester und und und... gibt es das wirklich?). Hm.... vielleicht sollte ich doch nochmal.....

Ja, ich sollte :-) Ich schrieb eine Mail und wurde von einem netten Herrn angerufen. Ich erzählte ihm mein ganzes Desaster ohne wenn und aber :-) (der arme Kerl). Nach einer umfangreichen und sehr informativen Beratung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich doch nicht alles hinschmeißen aber schnellstmöglich den Hoster wechseln wollte. Der nette Herr fragte ob ich die Sache mit meinem "alten" Hoster selber regeln wollte oder ob die Firma das übernehmen sollte. Zuerst hatte ich mal wieder gemischte Gefühle und dachte einen Augenblick daran es selber zu tun. Doch dann entschied ich mich um. Ich schrieb eine Vollmacht und beauftragte die Firma. Zum Glück! Denn auch hier gab es Kasperletheater.

Ich bekam noch eine Mail vom "alten" Hoster indem er mir mangelnde "Fairness" vorwarf. Donnerknispel.... was soll ich davon halten? Nix! Von wegen ich könnte nicht einen neuen Shop installieren lassen und nach einer Woche kündigen. Aber 4 Jahre lang immer wieder Probleme haben..... das kann ich, oder wie? Den "leeren Shop" hat er nicht zur Verfügung gestellt. Er wollte dafür 350,00 € haben.

Jedenfalls hat der neue Hoster das alles für mich geregelt, wofür ich unendlich dankbar bin.

Das war aber noch nicht alles..... das Beste kommt noch. Einen Tag später, bekam ich am Abend eine Mail des netten Herrn. Er fragte mich. "was halten sie denn davon?" Ich klickte den angegebenen Link an und bin fast vom Sofa gefallen :-) Wie schöööön.... Shopware für Hildas-Wollstuebchen sowas von toll aufgemacht. Totale Begeisterung und Freude machten sich breit. Jesses.... sofort war ich wieder voller Tatendrang, ich  wollte gleich loslegen. In einer weiteren Mail bat mich der nette Herr allerdings erstmal keinerlei Änderungen vorzunehmen. Das kam dann auch irgendwie richtig. Denn lange hatte ich keinen so entspannten Abend wie an diesem Tag. Einfach mal nix tun. Sofaliegen und lesen...... weiß nicht wann ich das zuletzt hatte.

Die nächste Überraschung folgte schon am folgenden Tag. ALLE ARTIKEL aus meinem alten Shop waren plötzlich im neuen Shop. Und nicht nur die Artikel. Nein, einfach alles. Kunden, Bestellungen, Formulare.... einfach alles. Selbst die Mails funktionierten. Gibt es das..... wie kann das möglich sein? Ja, das gibt es und es ist möglich. Der neue Hoster hat alles aus meinem "alten" Shop in den neuen Shop übernommen. Ich kann gar nicht beschreiben was in mir vorging. Immer wieder habe ich geklickt und geschaut ob es wirklich wahr war :-) Ja, es ist so. Wie dumm ich doch war und nicht längst den Hoster gewechselt habe!!!

Wenn einem so viel Gutes wird beschert...... dann ist das eine ganz dicke Empfehlung wert! Ich bin so froh an die Firma AIXPRO geraten zu sein!

Und wer meinen neuen Shop noch nicht gesehen hat kann ihn sich hier ansehen. Ich bin noch dabei ein wenig zu sortieren, aber ansonsten ist alles fertig.

Die totale Katastrophe und Weihnachtsgeschäft futsch. Aber trotzdem ein zufriedenes Ich. Alles wird gut :-)

Habt einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Eure
Hilda


Kommentare:

  1. Liebe Hilda,
    da hast du ja so einiges hinter dir, meine Güte. Aber zum Glück hast du nun eine Lösung, mit der du zufrieden bist, das ist doch wunderbar. Ich geh gleich mal schaun.

    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit wünscht dir
    Moni

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  2. Liebe Hilda,
    da bist Du ja wieder :O)
    Dein Shop ist sehr schön geworden! Gut, daß Du nicht aufgegeben hast!
    Werd die TAge nochmal genauer durchsehen ;O) ........schöne Wollen hast Du!
    Ich wünsch Dir noch einen schönen und gemütlichen Abend!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

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  3. liebe Hilda,
    ich gratuliere Dir ganz herzlich, dass Du jetzt wieder aufatmen kannst. Werde gleich mal Deinen Link anklicken, liebe Grüsse aus der Schweiz, Christa

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  4. liebe hilda, ich kann dir das so gut nachempfinden. so ein theater habe ich auch hinter mir. das geht ordentlich an die substanz. ich war auch einem nervenzusammenbruch nahe. könnte glatt derselbe verein gewesen sein. gut dass du dir ein herz gefasst und dem ganzen ein ende bereitet hast. dein shop gefällt mir sehr gut. supertoll! ich drück dich und schicke dir herzliche grüße britta

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  5. Liebe Hilda,
    da kann einem ja Angst und Bange werden.Schön,da Du alles regeln konntest.
    Winke mal rüber!!! Lieben Gruß,Sabine

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  6. Uh Hilda was ich da lese ist ja grausam aber wie ich mit Freude sehe hast du dich Neu orientiert und was man sieht zum Besseren .Ich werde im Neuen Jahr bestimmt auf dein Garn zurückkommen . Wünsche dir von Herzen Berg auf Karin

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  7. Wow Hilda, was für ein Albtraum. Doch nun kannst du dich zu recht freuen, der neue Shop ist total gelungen. Gratuliere. Noch eine entspannte Restwoche und liebe Grüße

    Andrea

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  8. Holla, das war ja ein Nervenkrieg für dich!
    Dann drück ich dir nur ganz fest die Daumen, dass dein neuer Shop supergut läuft und du keine Probleme mit der neuen Firma hast! Hört sich jedenfalls gut an!

    Einen schönen und geruhsamen 3. Adventsabend wünscht dir
    Susi

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Schön dass Du hier warst! Ganz lieben Dank für Deine netten Worte.

Herzliche Grüße
Hilda