Sonntag, 27. Februar 2011

Schön ist anders!


Eigentlich wollte ich ja noch gar nicht ran, aber die Spindel hat mich so angelacht.

Also wenn Ihr mich fragt, spinnen ist gar nicht so einfach. 
Jedenfalls für mich nicht. Ich habe da echt ein paar Stündchen 
dran versucht. 2 Problemchen haben sich herauskristallisiert. 
Zum einen das "Auseinanderziehen" des Kammzuges während 
des Spinnens und das "Ansetzen" neuen Materials.

Joooo.., hätte auch nicht für möglich gehalten, dass das 
Auseinanderziehen zum Problem werden könnte. Gerade DAS 
nicht. Aber es ist so. Sieht locker, flockig aus und ist doch fest.
Warum, wieso und weshalb..... das habe ich noch nicht
herausgefunden. Aber ich arbeite dran :-)

Das Ansetzen, das bekomme ich auch noch nicht richtig 
gebacken. Franseln in Franseln setzen und verdrehen. 
Mal klappt es und ein andermal wieder nicht. 
Hm..... ich kriege den Dreh schon noch raus. Irgendwie ;-)

Ich habe nicht viel geschafft in gefühlten 24 Stunden ;-) 
aber ich zeige es trotzdem mal. Schön ist anders, 
aber es ist der 1. Versuch. Also seid gnädig mit mir :-)



Mal dick, mal dünn..... und ach.... ich weiß nicht.
Ich werde das natürlich weiter versuchen, aber nicht mehr heute.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch.

Liebe Grüße
Hilda

Kommentare:

  1. Liebe Hilda,
    nun sei mal nicht zu streng mit dir. Immerhin hast du ja schonmal einen richtigen Faden hinbekommen, das ist doch schonmal was. Das Gleichmäßige kommt mit der Zeit noch.
    Ich hab da ja keine Ahnung von, aber leicht ist es bestimmt nicht, also hilft nur üben. Das wird schon noch.
    Ich bin beim Klöppeln auch gerade beim Formschlag üben - grauslig sieht meiner aus... Aber das hat man mir schon prophezeit, dass man den nicht auf Anhieb hinbekommt.
    Nachher werde ich es mal wieder probieren.
    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Hilda,
    erst einmal alles gute nachträglich an Gimli. Eine richtig süße Samtpfote...
    Das mit dem "spinnen" stelle ich mir auch nicht so einfach vor. Aber du hast doch schon was auf der Spule und das schaut doch schon gut aus. Übung macht den Meister.
    Liebe Grüße, Chrissi

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen,
    halte durch und mache weiter, den Anfang hast du schon geschafft. Ich stelle mir das Spinnen mit einer Spindel seeeeeeeeeehr schwierig vor!! Ich hätte auch vom Filzen solche Wolle da liegen. Wenn du es kannst, werde ich mich bei dir melden!;)
    LG Crissi

    AntwortenLöschen
  4. Hee Hilda das sieht doch ganz ordentlich aus und für den anfang super . Ich würde das so nich thinbekommen beim ersten mal . Toll ganz liebs Grüessli marlies

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Hilda,
    wir Handarbeitsverrückte spinnen ja alle ein bisschen, zumindest in den Augen der "Normalos" ;-) Ich wünschte, ich könnte dir bei deinen Problemen helfen, aber da muss ich leider passen. Diese Art von "spinnen" habe ich noch nicht ausprobiert und wenn ich so auf deine Erfahrungen schaue, denke ich, dass ich davon auch die Finger lasse *LOL* Weiterhin viel Erfolg und lass dich nicht unterkriegen!!! GlG, Martina

    AntwortenLöschen
  6. Ich kann deine Enttäuschung gut verstehen, liebe Hilda, denn mir ging es genauso und ich hatte die gleichen Problem. Ich habe noch ein paar Mal versucht, wurde auch besser, aber ich habe festgestellt, dass mir das viel zu lange dauert und gab dann auf.

    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße von Catrin.

    AntwortenLöschen
  7. Wie heißt es so schön, aller Anfang ist schwer, aber den hast Du schon ganz gut hinbekommen. Das finde ich jedenfalls als "Nichtspinnerin".
    Viele Grüße und laß den Kopf nicht hängen.
    Brigitt

    AntwortenLöschen
  8. Ich kann da nicht mitreden, habe das auch noch nie gemacht, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Habe Geduld mit dir und gib nicht so schnell auf.

    Liebe Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  9. Ich weiss gar nicht was daran so schwer ist...ich spinne jeden Tag und das geht ganz leicht! *laaaaach*
    Ne im ernst jetzt, ich finde den Faden wunderschön so! Für einen Schal beispielsweise sieht es so doch total klasse aus! Und ich kann mir ganz gut vorstellen dass spinnen (ebenso spinnen wie Du) gar nicht einfach ist.
    Du spinnst, ich spinne, hach ... gacker gacker... ;)
    Liebe Grüsse
    Dany, die jetzt aber vollends spinnt, vor lauter Spinnen ääähhh spinnen.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Hilda,

    Oooo das ist toll.
    Ich wuerde auch sehr gerne mal spinnen wollen.Aber an einem richtigen Spinrad.
    Viel spass beim weiter Spinnen!!!!!

    Ich wuensche dir einen guten Start
    in die neue Woche.
    GLG Conny

    AntwortenLöschen
  11. Für mich sieht das doch alles OK aus, da ich davon erst recht keine Ahnung habe.LG Inge

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Hilda,

    für den ersten Versuch schaut das doch schon toll aus :) Nicht aufgeben *gg*! Ich lag samt Spindel immer unterm Sofa, weil die nicht so wollte wie ich, jedesmal riss der Faden, Spindel rollte im Wohnzimmer herum und sowas ^^ Deshalb überlass ich das spinnen lieber Dir :)

    Liebe Grüsse Bea

    AntwortenLöschen
  13. Ich finde, das sieht doch schon ganz gut aus! Kann es nur bewundern. So mit der Hand zu spinnen stelle ich mir noch schwerer vor, als mit einem Spinnrad. Aber ich bin da völliger Laie und finde Deinen Anfang nur gut!
    LG von
    CLaudia

    AntwortenLöschen
  14. Davon habe ich überhaupt keine Ahnung, aber ich denke, Du wirst es sicher schaffen.
    Mach einfach weiter!!
    Lg Anneliese

    AntwortenLöschen
  15. Mach Dir nix draus, es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich zum Beispiel kann gar nicht spinnen und da ist das doch schon ein enormer Fortschritt. ;-)

    LG
    Linda

    AntwortenLöschen
  16. Dein Faden sieht doch toll aus! Für´s erst mal, echt klasse! Bei meinen Problemen haben mir die Videos von chantimanou auf youtupE super geholfen, sie erklärt sehr gut. liebe Grüße und bitte nicht aufgeben :) hier der LINK http://www.youtube.com/watch?v=MBgs5S0Tj_s

    AntwortenLöschen
  17. Dein Faden ist doch schon ganz toll! Schau mal hier vorbei, mir haben die tollen Videos super geholfen. liebe Grüße Maria
    http://www.youtube.com/watch?v=MBgs5S0Tj_s

    AntwortenLöschen
  18. Halloooooooooooooo Hilda, wo bist Du?? Was macht das Spinnen???
    LG Crissi

    AntwortenLöschen

Schön dass Du hier warst! Ganz lieben Dank für Deine netten Worte.

Herzliche Grüße
Hilda